Experten Tipps für mehr Performance
Jetzt als Email Newsletter erhalten

Google AdWords News: SMS-Erweiterungen für den direkten Dialog

Google hat seit einiger Zeit eine neue Anzeigenerweiterung eingeführt. Dank dieser neuen Funktion, können potenzielle Kunden, direkt mit dem Werbetreibenden per SMS Kontakt aufnehmen. Hier erkläre ich euch, wie die neue Anzeigenerweiterung funktioniert.

mobile-screen-sms-erweiterung-adwordsAbbildung & Grafik: Google

AdWords Anzeigen mit Nachrichtenerweiterung

Seit einiger Zeit haben Werbetreibende die Möglichkeit, sich mit potenziellen Kunden direkt per SMS zu verbinden. So kannst du nicht nur deinen Service verbessern, sondern potenzielle Kunden können noch schneller mit dir in Kontakt treten. Sucht ein Nutzer jetzt auf dem Smartphone nach Informationen, einem Produkt oder einer Dienstleitung, wird Ihm ein passender Hinweis dazu angezeigt. Klickt ein User auf diesen Hinweis, öffnet sich direkt die SMS App auf dem Smartphone. Werbetreibende können eine SMS vordefinieren die ein User nur noch absenden muss. Sie können aber die Nachricht umformulieren, eigen formulierte Fragen stellen, eine Bestellung aufgeben oder sogar einen Service buchen – das bleibt dem User frei.

Konfiguration der Nachrichtenerweiterung

Wie auch die anderen Anzeigenerweiterungen, wird auch diese im Hauptmenü unter „Anzeigenerweiterungen“ konfiguriert. Als erstes trägst du deinen Firmennamen und richtest deine mobile Rufnummer ein. Jetzt schreibst du einen aussagekräftigen Anzeigentext. Das ist der Text, der dem User angezeigt wird, wenn Ihm die Anzeige ausgespielt wird. Einige Beispiele: „Stellen Sie uns Ihre Frage per SMS“, „Kostenlosen Rückruf anfordern“, „Senden Sie mir mehr Details per SMS“. Hier kannst du dir verschiedene Call to Actions überlegen und testen was das Zeug hält.

adwords-sms-erweiterung

Als letzten Schritt können hier noch die Schaltzeiten eingestellt werden. Hier solltest du auch nur Zeiten einstellen, in der du auch für potenzielle Kunden erreichbar bist. So kannst du direkt antworten und mit deinen potenziellen Kunden in den Dialog gehen.

Die Nachrichtenerweiterung wurde anscheinend schon ausgiebig von einigen Kunden getestet. Google scheint auch über die Performance dieser Funktion sehr zufrieden zu sein, denn mittlerweile wurde die Nachrichtenerweiterung bei so gut wie allen Konten ausgerollt. Die Nachrichtenerweiterung von Google AdWords ist im Grunde mit keinen weiteren Kosten verbunden. Du brauchst natürlich ein Mobiltelefon und trägst auch die Kosten für die SMS, die von deinem Mobiltelefon gesendet werden.

Wir werden in den kommenden Wochen diese Funktion bei einigen unserer Kunden testen und werden sehen wie sie vom User tatsächlich angenommen werden. Über den Ausgang des Tests werden wir euch natürlich auf dem Laufenden halten.

[shareaholic app="share_buttons" id="25982296"]

Geschrieben von

Hi, ich bin Martin Fitzke. Zertifizierter Google Adwords-Account Manager mit der Spezialisierung auf das Google Suchnetzwerk, Display Netzwerk, Google Shopping sowie Remarketing. Hier gebe ich mein Wissen zum Thema Google AdWords, Strategien und den erfolgreichen Aufbau von Kampagnen weiter. Falls du Fragen hast oder ich dir in irgendeiner anderen Form helfen kann, dann hinterlasse mir einen Kommentar oder nimm einfach Kontakt auf!

Schreibe einen Kommentar