Experten Tipps für mehr Performance
Jetzt als Email Newsletter erhalten

Google AdWords News: Kontozustandsbewertung (BETA)

Kontozustandbewertung - Google AdWords

Google hat vor einigen Tagen eine neue BETA für Google AdWords ausgerollt – die Werbechancen für die Kontozustandsbewertung. Hier werden wir sehen, wie gut einzelne Kampagnen im Suchnetzwerk optimiert und konfiguriert sind. Also eine neue Qualitätsbewertung eines gesamten Kontos. Wird damit jetzt die Qualität der ausführenden Agentur bemessen, oder gibt es nur Aufschluss darüber welche Maßnahmen eingeleitet werden sollten, um Kampagnen noch rentabler zu machen?

Die Kontozustandsbewertung ist eine sehr hilfreiche Funktion. Wir können jetzt noch einfacher herausfinden, wo es Probleme gibt, an welchen Stellen wir noch optimieren können und welche Auswirkungen es auf die Gesamtbewertung haben wird. Google bietet unter dem Menüpunkt „Werbechancen“ eine neue Übersicht der einzelnen Bewertungskriterien. Das verschafft uns schnell einen Überblick über das gesamte Konto. Selektiv zeigt Google uns neue Optimierungspotenziale und führt uns so zu einer optimal ausgesteuerten Kampagne. Soweit die Theorie, wie es dann in der Praxis aussieht, können wir bisher nur erahnen.

Schneller einen Überblick verschaffen

Bisher kannten wir nur die recht flachen Optimierungsvorschläge die unter Werbechancen zu sehen waren. Das war immer recht oberflächlich ohne wirklich ein Potenzial dahinter zu erkennen. Nun hat Google diese Funktion weiter ausgebaut und die bisher recht oberflächlichen Informationen zur Optimierung, übersichtlich in Zahlen zusammengefasst. Nun werden diese Kennzahlen für ausführende oder Verantwortliche im Marketing viel greifbarer. Laut Google, soll somit deutlicher klarwerden wie gut eine Kampagne im Suchnetzwerk eingestellt und konfiguriert ist. Es wird Empfehlungen geben, wie die Leistungen eines Kontos oder Kampagnen verbessern können und welche Auswirkungen es auf das gesamte Konto haben wird. Angezeigt wird alles in Prozent von 0-100 und farblich zwischen Rot, Orange und Grün unterschieden.

Welche Kennzahlen werden ausgeliefert?

Es wird eine kleine Übersicht der wichtigsten Kennzahlen geben. Hier werden z.B. Conversion-Rate, Kosten pro Conversion (CPA) und die Gesamtkosten der Kampagnen angezeigt. Auch Empfehlungen zu Anzeigenerweiterungen, Mobile Friendly und Zielseitenprobleme werden hier aufgeschlüsselt. Schritt für Schritt kann hier an der Kampagne aber auch an der Zielseite gearbeitet werden. Also Google spuckt uns hier eine Liste mit Hausaufgaben aus – das klingt doch recht praktisch und vielversprechend.

Systeme sind halt nur Systeme

Das denken wird einem natürlich nicht abgenommen. Natürlich liefert Google einem die Optimierungspotenziale aus, aber ob diese dann nun wirklich notwendig oder sinnvoll sind, bleibt dahingestellt. Nehmen wir uns das Beispiel Rufnummernanzeige als Anzeigenerweiterung. Manchmal ist es suboptimal die Rufnummer auszuspielen, gilt aber von Google als Qualitätskriterium und beeinflusst den Gesamtzustand des Kontos. Also das Denken nimmt uns das System nicht ab, aber es zeigt uns besser als vorher die Optimierungsmöglichkeiten im Konto. Entscheiden und abwägen müssen wir schon noch selber. Wir sehen, dass nicht alle vorgeschlagenen Optimierungsmaßnahmen auch immer Sinn machen.

Nicht jedes Unternehmen ist identisch, genauso wenig kann man einen Kampagnenaufbau pauschalisieren und immer gleich aufsetzen. Von daher sollte die Kontozustandsbewertung nicht als Qualitätskriterium für Agenturen gelten. Wer sich aber nach wie vor kontinuierlich um laufende Kampagnen, die OnPage- sowie um die OffPage-Maßnahmen innerhalb des Google Imperiums kümmert, wird auch stets gut für die Qualitätsansprüche von Google aufgestellt sein.

Geschrieben von

Hi, ich bin Martin Fitzke. Zertifizierter Google Adwords-Account Manager mit der Spezialisierung auf das Google Suchnetzwerk, Display Netzwerk, Google Shopping sowie Remarketing. Hier gebe ich mein Wissen zum Thema Google AdWords, Strategien und den erfolgreichen Aufbau von Kampagnen weiter. Falls du Fragen hast oder ich dir in irgendeiner anderen Form helfen kann, dann hinterlasse mir einen Kommentar oder nimm einfach Kontakt auf!

Schreibe einen Kommentar