Webanalyse & Controlling
Erfahren Sie mehr über Ihre Besucher
Tools zur Webanalyse bringen Licht ins Dunkel, wie sich die Besucher auf Ihrer Website verhalten, und ermöglichen darüber hinaus eine umfassende und detaillierte Erfolgskontrolle Ihrer Werbemaßnahmen.
Durch die Sammlung, Auswertung und Interpretation des Nutzerverhaltens verhelfen wir Ihnen zu einem besseren Verständnis darüber, wofür sich Ihre Besucher tatsächlich interessieren. So lässt sich die Präsentation Ihrer Angebote entsprechend gestalten und eine optimale Verteilung Ihres Marketingbudgets vornehmen.
Unsere Leistungen beinhalten:
- Fortlaufendes Monitoring & Controlling
- Implementierung von Tracking-Codes
- Einrichtung von Konversionszielen
- Wettbewerber- und Zielgruppenanalysen
- Definition von Leistungskennzahlen (KPIs)
- Auswertung interner Suchanfragen (Site Search)
- Pfad-Analysen, Segmentierung, A/B Testing
- Warenkorbanalysen / Trichteranalysen
- B-Level & C-Level Reporting
- Individuelle Reportings und Dashboards
- Optimierungshinweise & Maßnahmenkataloge
- Inhouse-Workshops & Consulting
Kontaktieren Sie uns noch heute für eine kostenfreie Erstberatung zum Thema Webanalyse und erfahren Sie mehr über unsere Leistungen!
Kundenservice: (030) 288 60 609
E-Mail Adresse: kontakt@bamboo-internet.de
Webanalyse: Mehr als ein Besucherzähler
Moderne Webanalyse-Systeme sind heutzutage weit mehr als reine Besucherzähler. Mit ihnen lässt sich nicht nur die Anzahl der Zugriffe auf eine Website aufzeichnen, sondern auch das Verhalten Ihrer Kunden analysieren.
So kann beispielsweise untersucht werden, woher die Besucher kommen, welche Unterseiten wie häufig angeklickt werden, wie lange sich ein Besucher auf Ihrer Website aufhält, und an welcher Stelle er Sie wieder verlässt.
Auf diese Weise entsteht ein genaues Bild vom Nutzerverhalten der User, aus dessen Gesamtkontext sich wertvolle Erkenntnisse zur Optimierung der Internetpräsenz gewinnen lassen.
Auch zur Überwachung und Erfolgsmessung von Werbekampagnen sind Analyse-Tools unerlässliche Instrumente, denn sie liefern die notwendigen Statistiken zu daraus resultierenden Verkaufszahlen oder Kundenkontakten, so dass Werbebudgets auf die profitabelsten Kanäle mit dem höchsten ROI-Wert verteilt werden können.
Um festzustellen, ob eine Website die unternehmerischen Ziele erfolgreich unterstützt, werden zuvor ausgewählte Leistungskennzahlen (KPIs) zur Auswertung herangezogen. Diese geben Aufschluss über die Entwicklung der Nutzeraktivitäten und dienen als Entscheidungsgrundlage für weitere Verbesserungsmaßnahmen.
Bessere Entscheidungen anhand von Daten
Unter den zahlreichen Anbietern und technischen Lösungen zur Webanalyse gibt es oft deutliche Unterschiede, was sowohl den Preis- als auch Funktionsumfang der verfügbaren Tools betrifft.
Google Analytics hat dabei den größten Marktanteil, weil es leistungsfähige Features wie Warenkorb-Analysen oder Heatmaps beinhaltet und zudem von Websitebetreibern kostenlos eingesetzt werden kann.
Daneben existieren auch eine Reihe an alternativen Systemen von kleineren Unternehmen, die zum Beispiel speziell entwickelte High-End Lösungen für besonders reichweitenstarke Plattformen bereitstellen.
Effekte, die zu mehr Geschäftserfolg beitragen, entstehen jedoch nicht durch die Auswahl und Implementierung einer Software allein – sondern erst in dem Moment, wenn die gewonnenen Daten langfristig und regelmäßig ausgewertet werden, damit gesicherte unternehmerische Entscheidungen daraus hervorgehen können. [1]
So erhält man durch Segmentierung von Besucherströmen aussagekräftige Gegenüberstellungen, um beispielsweise neue und wiederkehrende Besucher miteinander zu vergleichen.
Methoden wie A/B Testing ermöglichen die systematische Messung und Auswertung des Nutzerverhaltens auf unterschiedlichen Varianten einer Website, um schließlich den Entwurf mit der stärksten Verkaufsleistung zu ermitteln.
Professionelle Webanalyse mit Bamboo Internet
Wir sorgen für Transparenz, was auf Ihrer Website geschieht! Unsere zertifizierten Google Analytics Experten beraten Sie professionell und unabhängig bei der Auswahl und Integration geeigneter Tracking-Lösungen, mit denen Sie das Besucherverhalten Ihrer Kunden leichter verstehen lernen.
Durch fortlaufendes Monitoring, individuelle Dashboards und regelmäßige Reportings entlang Ihrer KPIs unterstützen wir Sie darüber hinaus bei der Auswertung Ihrer Datensätze und erstellen für Sie Maßnahmenkataloge mit konkreten Empfehlungen zur Optimierung Ihrer Website oder digitalen Kampagnen.
Außerdem begleiten wir Sie neben dem Daten- und Berichtsmanagement auch durch intensive Inhouse-Workshops bei der Einführung von Webanalyse und zielführenden Leistungsindikatoren in Ihrem Geschäftsprozess, so dass Sie und Ihr Team bessere und informiertere Entscheidungen treffen können.
Haben Sie Fragen zum Thema Webanalyse? Erfahren Sie mehr über die Leistungen von Bamboo Internet und fordern Sie noch heute eine persönliche und kostenfreie Erstberatung an!
[1] Avinash Kaushik, Occam’s Razor: “The Difference Between Web Reporting And Web Analysis” https://www.kaushik.net/avinash/difference-web-reporting-web-analysis/